Die Umgebung

Der Ort Steinau - in unmittelbarer Nähe von Bad Bederkesa - liegt inmitten eines großen, teilweise entwässerten Feuchtgebietes. Deshalb sind hier u.a. auch viele Störche zu finden und zu sehen - manchmal bis zu 40 Stück zeitgleich auf einer Wiese oder direkt am Erlenhof in unserem Storchennest.

Dieser Landstrich im Norden bietet Natur pur.

Zur näheren Umgebung gehören mehrere Seen und der Hadelner Kanal. Hier kann gebadet, gepaddelt, gerudert und gesurft werden. Das nächste Hallen- und Freibad ist ca. 7 km entfernt.

Zur Elbe (Nordsee) und dem Nationalpark Wattenmeer dauert die Fahrt etwa 15 bis 30 Minuten.
Die Strände in Cuxhaven, Otterndorf und "umzu" bieten sich an für Tagesausflüge zum Baden und Wattwandern. Interessant sind auch die Kutschwagenfahrten durch den Nationalpark Wattenmeer zur Insel Neuwerk oder ein Besuch der Kutterhäfen in Dorum und Spieka. Das Moorheilbad Bad Bederkesa bietet neben einer mittelalterlichen Burg in der Moortherme ein Spaß- und Wellnessbad.
Im Ort Hainmühlen befindet sich ein Golfplatz.

Es gibt viel zu sehen und zu tun!!!

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Telefon, Email oder über unser Kontaktformular.

04756 85 10 32

Liebeserklärung an den Norden

Endlos, langweilig, flach und feucht und doch ganz anders - mit unverstellbarem Horizont, einem hohen Himmel, wunderschönen Sonnenuntergängen, dem Wechsel von Gezeiten und Jahreszeiten.

Steilwandkletterer und Sonnenfreaks könnten bei uns schon in längerfristige Schwermut verfallen. Denn es gibt ja tatsächlich Nebel, Nieselregen, blattlose Baumsilhouetten vor grauen Wolken, matschigen Boden unter kalten Gummistiefeln in der bleiernen Zeit von November bis Februar. Da muss man durch: "Watt mutt, dat mutt", wie es plattdeutsch heißt.

Doch dann, welch eine Wiederauferstehung: weiße und rosafarbene Meere von Kirsch- und Apfelblüten und gelben Löwenzahnwiesen im Frühling, blendend gelbe Rapsfelder und grüne Wiesen im Sommer neben bunten Alleen prachtvoller Obstbäume und knackig fallender Kastanien im Herbst.

Unser mooriger, wässeriger, birkiger Landstrich ist - je nach Jahreszeit und Beleuchtung - mal schwermütig-düster, mal lebensfroh-heiter.

Umzingelt von Schafen auf dem Deich sitzen und der Elbe beim Strömen zusehen - das macht auch in nervösen Zeiten ziemlich gelassen.

Obwohl die Einheimischen chronisch wortkarg sind, gibt es  immer wieder "Klönschnack" mit Kaffee oder Korn und Bier in urgemütlichen Kneipen oder man wärmt sich gemeinsam an Osterfeuern oder trifft sich auf Reiter- und Schützenfesten, die immer irgendwo stattfinden

Anfahrt

Anreise von Hamburg kommend:

  • Folgen Sie der B73 Richtung Cuxhaven bis Hechthausen
  • in Hechthausen abbiegen Richtung Lamstedt, Mittelstenahe, Stinstedt, Odisheim, Steinau
  • Im Ort Richtung Süderende, Sportstätten, ca. weitere 2 km zum Erlenhof

Mit dem Zug ab Hamburg

  • von Hamburg bis Bahnhof Otterndorf
  • von dort weiter mit dem Bus nach Steinau

Aus dem Süden kommend:

  • Folgen Sie der Autobahn A 27 Bremen - Bremerhaven bis zur Abfahrt Debstedt
  • von dort weiter Richtung Bad Bederkesa bis nach Steinau
  • Im Ort Richtung Süderende, Sportstätten, ca. weitere 2 km zum Erlenhof

Mit dem Zug ab Bremerhaven

  • von Bremen bis Bremerhaven Hbf.
  • von dort Busverbindung nach Steinau
Copyright 2024 Erlenhof Steinau | Margret von Seht & Klaus Dieter Fortmeyer
Webdesign & Umsetzung: Kiehr Design GmbH Otterndorf
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close